Basis Seminar

Das 2te Basis Seminar am Ende des Jahres war schon Monate vorher viel gebucht worden und Wochen bevor er losging ausgebucht - 40 Teilnehmer meldeten sich für dieses Seminar an. Über 80% waren Externe die schon Anfragen gestellt hatten oder sich für ein Probetraining interessierten, vielen von Ihnen hatten mit Krav Maga noch keine Berührung gehabt. Die Thematik und Entwicklung wurde dann entsprechend auf die Fragen und Bedürfnisse der Gruppe ausgelegt. Schnell wurde klar, dass viele realitätsbasierende Selbstverteidigungssysteme die angeboten werden, schlicht weg unbrauchbar sind! Die wichtigsten Faktoren wie taktische und strategische Vorgehensweisen, Indikatoren eines bevorstehenden Angriffs usw. ... werden einfach ausgeklammert. Es werden Technikabläufe eintrainiert, die unter Hochstress nicht umgesetzt werden können! Wir trainierten, wie sich einfache Abwehr und Angriffsmuster aus natürlich Reflexen weiterentwickeln lassen um als letzte Option auf den "Kampf" vorbereitet zu sein. Das heißt, der Angriff gegen die gegenwärtige Gefahr muss mit einer offensiven Geisteshaltung, maximaler Intensität (abhängig vom Bedrohungslevel), Kontinuität und kontrollierter Aggression durchgeführt werden, um abschließend nach dem Neutralisieren der Gefahr die Chance zur Flucht zu nutzen. Dadurch ergab sich ein Gameplan der sich aus 90% Mindset und zu 10% aus Skills zusammensetzt.
DANKE - an die tolle Gruppe für die Zusammenarbeit. DANKE auch an Andreas Köhn der mich unterstützt hat - ich bin mir sicher wir werden noch von Ihm hören :)